Dieses Blog durchsuchen

Translate

Dienstag, 4. Juni 2013

Asperger und der NT-Partner

Asperger brauchen genau wie die NT's auch jemanden, welcher an seineer Seite ist. Wir sind nicht einfach gefühllos und kalt. Auch wir brauche die Wärme und Kraft von einem Menschen, welcher uns liebt. So einfach ist es aber für den Partner dann auch nicht. Zumindest auf den ersten Blick. Beginnt dieser sich mit dem Asperger-Syndrom auseinanderzusetzen, so kann es passieren, dass die Beziehung nicht von Dauer ist. Denn die Gedanken des Partners werden sehr absurde Formen annehmen. 
Die Literatur beschreibt uns, als beziehungsbeherrschend, unkommunikativ, eigensinnig, abwesend, komisch. Das alles trifft auch auf NT's zu. Ich finde, dass, wenn sich zwei liebt, sie es dabei belassen sollen, und sich nicht mit der Theorie des Autismus beschäftigen. Dies macht nur alles kaputt. Ich schreibe hier aus eigenen Erfahrung. Ich weiss, was das alles an richten kann. Daher rate ich den Partnern, lasst es gut sein. 
Jedoch, und das ist die Schwierigkeit, muss man sehr viel miteinander sprechen. Das hingegen ist nicht so einfach. Asperger haben da so ihre liebe Mühe. Doch nicht aufgeben. Immer wieder versuchen. Was mir immer viel Mühe bereitet hatte, ist die Diskussion über die Beziehung, Liebe, eigene Wünsche, Träume. All das, was normal ist. Ich konnte damit nichts anfangen. Ich konnte darüber nicht sprechen. Dies war auch ein Grund, wieso mich meine damalige Partnerin verlassen hatte. Die Nicht-Kommunikation. Heute weiss ich es besser. Ich habe gelernt darüber zu sprechen. Nicht immer gelingt es mir gut, aber ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg. Jedoch brauchte ich dafür Jahre um dies zu erkennen und auch anzuwenden. Es war ein harter und steiniger Weg. Doch ein Weg den es lohnte zu gehen. Heute kann ich mit meiner Frau über alles sprechen. Ich habe keine Probleme mehr damit. 
Klar passieren mir immer wieder Sachen, welche sie verwundert. Ich reagiere auf Ereignisse nicht so, wie sie es gewohnt ist. Wie "man" reagiert. Ich habe aber gelernt, dies zu begründen. Auch das ist ein wichtiger Schritt gewesen. zu begründen wieso ich was warum gemacht habe. Nun, ich begründe sicher nicht alles. Das wäre zu mühsam. Aber ab und zu braucht es das. Auch fragt mich meine Frau, wenn sie nicht sicher ist. Wir diskutieren dann darüber, und die Sache ist erledigt. 
NT-Partner meinen, dass sie den Asperger verstehen müssen. Meiner Erfahrung nach, müssen sie dies nicht. Sondern uns als Menschen wahrnehmen. Wir sind auch Menschen. Menschen die genau so Gefühle und Wünsche haben, wie alle anderen auch. Nur können wir diese schwer oder gar nicht äussern. Es braucht viel Geduld und Training. Doch mit der Zeit geht es. Nicht perfekt, aber es wird besser. Die Energie, welche ein Partner in einen Asperger stecken muss, ist enorm. Das was er zurückbekommt ist auf den ersten Blick wenig. Das täuscht aber. Wir sind ehrlich, treu, liebevoll und lieben den Partner so, wie er ist. Ohne Hintergedanke und Lügen. Dies sind Eigenschaften, welche wir bieten könne. Wir sind in dieser Sache anders als die NT's. Es gibt nur ganz oder gar nicht. Wir lieben, oder eben nicht. Der Partner kann sich jederzeit auf uns verlassen. Nur, wie wir die Liebe zeigen, dass ist so eine Sache für sich. Meistens in Form von Erledigung. Sei es etwas besorgen, reparieren, holen. Oder das Essen machen. Das sind nicht gerade die Dinge, welche ein NT unter Liebe versteht. Doch es ist unsere Art dies zu zeigen. Weiss man das, so ist es einfacher. Es ist einfach eine andere Art die Liebe zu zeigen. Klar gehört kuscheln und Sex auch dazu. Klar gehört Hand in Hand durch die Gegen gehen auch dazu. Dies muss nicht und wird auch nicht auf alle Asperger zutreffen. Denn nicht alle lehnen Körperkontakt ab. ich beispielsweise, mag es sehr. 
Generell sollte man sich nicht zu sehr auf die Literatur verlassen, sondern mehr dem eigenen Herzen.  

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank das hat mir weiter geholfen.
    Mein Freund sagt zu mir ich soll mich befragen oder belesen wie der Aspergerger tickt,sag ich mal, weil ich es von ihm scheinbar nicht verstehen oder annehme kann, er möchte es glaube ich auch gar nicht mehr dauernd wiederholen wie er so tickt, oder wie ich damit umgehen soll.Ich glaube er ist es leid auch immer und immer wieder darüber zu reden und mir alles zu erklären, er möchte eben das es funktioniert wenn wir draußen in der "Welt" sind und ich alles manage und plane, ich es aber nicht gut genug hin bekomme.
    Meine Unsicherheit und nervosität macht sich breit und alles geht schief.
    Er ist mir nicht böse aber es gibt immer Diskussionen hinterher.
    Er sagt zum Beispiel das Menschen für Ihn wie Holzstämme sind zu denen er auch keinen Bezug hat und ihm Dinge wie sein Fernseher sein Computer und sein Stift wichtiger sind, ist das bei Ihnen auch so?
    Dinge sind ihm wichtiger wie Menschen, schwer für mich zu begreifen.. Ich Liebe ihn sehr und er mich auch...
    Ich bin wichtig für Ihn aber im endeffekt genauso wie die anderen die alle immer irgendwas wollen von ihm. Klar unterscheide ich mich von den anderen aber ich weiß nicht ob ich was besonderes bin für Ihn...
    Er ist hochfunktional, hat studiert und hat seine eigene Firma.
    Ja ich habe oft das Gefühl ich mache alles falsch. Das es ein harter und steiniger Weg ist, das ist wohl wahr.
    Mein Freund sagt immer zu mir ich soll nichs persönlich nehmen, wenn er mal wieder extrem launisch ist oder er rum mault mit mir weil ich zum xten mal vor ihm die Kaffeemaschine angemacht habe,was ein Versehen ist von mir, oder halt alles schief geht...
    Es ist echt schwierig das nich IMMMER persönlich zu nehmen...
    Er ist ein besonderer Mensch und darum möchte ich für die Beziehung kämpfen und ihn einfach nur verstehen, er sagt er kann keinen Schritt auf mich zu gehen weil er sich nicht ändern kann
    in den meisten Dingen , denn Veränderungen machen ihn Stress, auch positive Veränderungen machen ihm Stress, er kann das nicht trennen , das akzeptiere ich natürlich...Kompromisse gibt es nicht nur ein Konsens...

    AntwortenLöschen